Interview: Produktionsfaktor Konflikt

Mitte 1988 wurde das Interview  mit Klaus P. Friebe als Basis für nachfolgenden Artikel geführt.  Friebes Erkenntnisse dort sind aktuell wie nie! Das Thema: Produktionsfaktor Konflikt – also die Wirkung von Konflikten in der Technik, im Management  und Unternehmen, in der Wirtschaft und und in der Gesellschaft.  Das Gespräch mit Friebe damals führte die Markt&Technik-Redakteurin Ulrike Mäncher. Ihr daraus entstandener Artikel erschien im Juli 1988 in der Markt&Technik, Wochenzeitung für Elektronik (Eduard Heilmayr).

Weiterlesen

Artikel: Mehr Fachleute benötigt! – Die Untersuchung des VDI-Technologiezentrums zur Situation der Mikroelektronik-Anwendung in Deutschland

Das VDI-Technologiezentrum Berlin führte in den Jahren 1983 und 1984 eine detaillierte Studie über die damalige Situation der Mikroelektronik-Anwendung in Deutschland durch. Ulrike Mäncher, seiner Zeit Redakteurin der Fachzeitschrift Markt & Technik, präsentiert den Lesern ausführlich die Ergebnisse der Untersuchung. Unter anderem arbeitete die Autorin heraus, dass die Industrie nach viel mehr fach-qualifiziertem Personal verlangt.

Weiterlesen