Die Sache mit der Unlogik

Bozen, 10.02.18 (he) – Einer von Friebes Lehrsätzen lautet: „Man muss die Logik hinter der Unlogik erkennen“ – Mit dieser Erkenntnis ist Friebe nicht allein. Ich muss zugeben, es ist einer von Friebes Lehrsätzen, die mich gleichermaßen immer schon faszinierten, aber den ich auch schwer begriff. Dieser Denkansatz war für mir absurd, zumindest am Anfang.

Weiterlesen

Interview: Das Denken in Zusammenhängen

Im Gespräch zwischen Klaus P. Friebe und Eduard Heilmayr wird vieles aufgegriffen: Stationen aus Friebes Leben, was und wer sein Denken beeinflusst hat, in welchen Situationen er seine „Befähigungswerkzeuge“ entwickelte. Die „Erfolgsformel“ kommt genauso zur Sprache, wie die „Weinglas-Theorie“, die „Neuner-Matrix“ oder die „T-W-G-Formel“. Die originale Tonaufzeichnung kann abgehört werden, ebenso liegt die Transkription des Interviews vor. Das Interview wurde am 27. Januar 2011 in Berlin geführt. (Eduard Heilmayr)

Weiterlesen