Artikel: Von der EDV zur Telematik

Berlin, Januar 1980 (VDI-Mitteilungen) – „Von der EDV-zur Telematik“ – Unter diesem Leitthema veranstaltete dieZentralstelle für die Fortbildung von Programmitarbeitern ARD/ZDF vom 2.bis 5. Dezember (Anm. 1979) in Berlin ein Fortbildungsseminar,das von 12 Redakteuren der verschiedensten Sender besucht war.Am 3. Dezember waren die Herren Gäste des VDI-Technologiezentrums in Berlin und ließen sich fast 10 Stunden lang in die Grundlagen der Mikroelektronik einführen.

Wir haben als Bezirksverein noch niemals so aufmerksam und interessiert Redakteure erlebt und fesseln können, dem TZ sei für die Organisation und die Durchführung einer solchen Veranstaltung Anerkennung ausgesprochen, das Tagungsprcgrömm sah auch Übungen an ME-Geräten vor , so daß die Teilnehmer mit den Elektronen spielen konnten. Ober erfolgreiche Anwendungen am Beispiel der ??? berichtet und ausgiebig die Zukunftsaspekte diskutiert, es ist eben ein Thema mit dem wir Ingenieure uns intensiv auseinandersetzen müssen, auch wenn wir meinen sollten, daß das eigentlich nicht unser Fachgebiet sei.

Mikroelektronik läßt sich nicht umgehen, steht über dem Pressebericht des TZ und es wird darin festgestellt, daß Unternehmen, die sich heute noch nicht der neuen Technologie geöffnet haben, den Anschluß an den Markt nur schwer finden werden. Dies ist in erster Linie weniger ein Problem der innerbetrieblichen Umstrukturierungen, die Schwierigkeiten liegen vielmehr in den ständig steigenden Kosten, um das Wachsendes Know-how-Defizit auszugleichen, auf der Suche nach Marktnischen.

Für qualifizierte Techniker und Ingenieure werden in Zukunft ausreichend Arbeitsplätze angeboten sein, sofern sie den permanenten Druck, sich neues Wissen gerade im Bereich der Mikroelektronik anzueignen, folgen. Auch im Bereich der Öffentlichkeit muß die Bereitschaft zu lernen gefördert werden, .das bedeutet eine Anpassung der Erziehungsund Ausbildungssysteme an die Erfordernisse einer Technologie, die wie keine andere unse Leben verändern wir.

Dies äußerte Herr Dipl.Ing. Friebe, der Geschäftsführer des VDI-TZ in einem seiner Referate bei dieser Tagung. Als Offizieller war ich zum Teil dabei und hsbe auch gelernt, wir werden in die 80er Jahre gehen und uns dieses Thema auch mit auf die ADB-Fahne schreiben, im März beginnl hier in Berlin ein Seminar gemeinsam mit TZ, Tagung vormerken: Freitag, 7.3.1979 (Anm. ev. falsche Jahreszahl: logischer erscheint 1980).

W. Lorenz

Schreiben Sie einen Kommentar