Peter Burghardt

Peter Burghardt ist geboren und aufgewachsen in Kassel. Nach dem Abitur nutzte er eine verlängerte Bundeswehrzeit zur Finanzierung seines anschließenden Studiums der Wirtschaftswissenschaften. Technologien und deren Märkte sollten zu einem zentralen Element seines Studiums werden. Schwerpunkte, wie Innovationsmanagement und Technologie Marketing waren dabei genauso angesagt, wie das Studium der Verfahren der Marktanalyse oder das operative Umgehen mit neuen Technologien, in Form der Entwicklung individueller Softwaretools.

Bereits während des Studiums begleitete Peter Burghardt diverse Research- und Beratungs-Projekte im Umfeld der Vermarktung von Produkten und Services im B-to-B-Bereich. Diese Projekterfahrung konnte er in seiner Zeit beim VDI /VDE Technologiezentrum weiter vertiefen, um dann als Dozent am Institut für Management und Marketing in Dresden die praxisorientierte Lehre auszuüben. 

1992 gründete Peter Burghardt das Research- und Analystenhaus techconsult in seinem Geburtsort. Die Anwenderbedarfe mit Angeboten der ITK-Anbieterlandschaft in Einklang zu bringen, steht dabei im Zentrum seiner Forschungen und Aktivitäten. Mit der Gründung des Unternehmens formte Peter Burghardt ein Research- und Analystenteam sowie ein Partnernetzwerk, das ITK-Anbieter im Business Development und mit Goto-Market-Konzepten bis heute erfolgreich unterstützt. Über die Beteiligung des Heise Verlags im Jahr 2012 an der techconsult GmbH, gelang es ihm das Content-Marketing-Portfolio seines Unternehmens mit konkreten Vermarktungsleistungen zu verknüpfen.

Anwenderunternehmen begleitet er – mit seinem Team sowie Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft – im Umfeld der Prozessoptimierung sowie beim Aufbau und der Umsetzung ihrer Digitalisierungsstrategie.

Schwerpunkte

  • Markt- und Bedarfsanalysen
  • Marktsegmentierung (Typologisierung)
  • Entwicklung individueller/marktforschungsbasierter Benchmarktools
  • Konzeption und Durchführung individueller Content-Studien
  • Planung und Umsetzung von Marketing-Kampagnen (Content bis Lead)
  • Digitalisierung (Prozess- und Geschäftstransformation – von der Bedarfsanalyse bis zur Auswahl des Umsetzungspartners
  • IT-Security