Eduard Heilmayr

Dipl. Ing. (FH) Eduard Heilmayr (Jahrgang 1954) ist gebürtiger Münchner. Dort absolvierte er auch sein Studium der Nachrichtentechnik. Seine berufliche Laufbahn begann Heilmayr als technischer Redakteur bei »Markt & Technik«, der Wochenzeitung für Elektronik. Insgesamt 8 Jahre lang leitete Eduard Heilmayr als Chefredakteur die Redaktion, bevor er in das Verlagsmanagement der gleichnamigen Unternehmens wechselte. Heilmayr war Gründungs-Chefredakteur der Fachzeitschrift für Elektronikentwickler »Design & Elektronik« und verantwortlicher Gründungs-Projektleiter der Wirtschaftszeitung »Börse Online«, alle aus dem Verlagshaus Markt & Technik.

1992 gründete er den IT- und Elektronikfachverlag AWi Aktuelles Wissen Verlagsgesellschaft mbH in Grasbrunn bei München. Heilmayr entwickelte und verantwortete mit seinem Team dort Fachzeitschriften, wie »LANline« (Netzwerktechnik), »UnixOpen«, »Windows NT Magazin« und »OS/2 Inside« (Betriebssysteme), Embedded Systeme oder Byte Magazin Deutschland (Computer), sowie Buch-, Online- und Veranstaltungs-Projekte.

Anfang 2001 verkaufte Eduard Heilmayr den AWi-Verlag an die Konradin Verlagsgruppe. Zusätzlich zu seiner Geschäftsführertätigkeit im AWi-Verlag übertrug die Konradin Verlagsgruppe Heilmayr die Verlagsleitung und Herausgeberschaft aller Informationstechnik-Magazine, zu der auch die »ComputerZeitung« gehörte.

Seit 2004 arbeitet Eduard Heilmayr für die Delphin Consult und leitet sie als Managing Partner. Seit 2014 beschäftigt sich Heilmayr publizistisch und in seiner Beratertätigkeit verstärkt mit den Themen der Informationssicherheit und des Datenschutzes. Heilmayr absolvierte dazu eine Reihe von Ausbildungen mit Zertifikatsabschlüssen. Darüber hinaus engagiert er sich als Beirat im IT-Sicherheitscluster e.V. für die Weiterentwicklung des ISMS-Standards ISIS12.

Schwerpunkte

  • Prozessdigitalisierung
  • Informationssicherheit
  • Datenschutz nach EU-DSGVO
  • Marktanalysen
  • Geschäftsfeldentwicklung
  • Führungsprojekte
  • Veranstaltungskonzeptionen
  • Publizistische Aktivitäten