Artikel: Zukunft Mikroelektronik – das Microtronic-Forum auf der HannoverMesse 1984 (Teil I)

Das Microtronic-Forum: »Chance Mikroelektronik« war einer der Höhepunkte auf der CeBit 1984, bei der führende Manager aus dem Technologie-Sektor über die Bedeutung der Mikroelektronik im Bezug auf die wirtschaftliche Entwicklung der Industrie diskutierten. Eduard Heilmayr, seiner Zeit Redakteur bei Markt & Technik, lässt in seinem Artikel von 1984 keinen Zweifel, dass alle Protagonisten des Forums die Mikroelektronik als einer der chancenreichsten wirtschaftlichen Zukunftsfelder einstufen.

Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Eduard Prestel diskutierten führende Industriemanager – Halbleiterhersteller und -anwender – im Microtronic-Forum »Chance Mikroelektronik«. Das Fazit: Voraussetzung für eine industrielle Aufwärtsentwicklung ist der breite Einsatz der Mikroelektronik.

Für die gegenwärtig sich im Aufwind befindende industrielle Entwicklung ist und bleibt die Mikroelektronik nach Ansicht von Valvo-Chef Fritz Lohmann der Schrittmacher. »Erfreulich ist«, so Lohmann weiter, »dass sich auch in der Bundesrepublik das Tempo erhöht, indem die Mikroelektronik in immer mehr Industriezweigen zur Schlüsselkomponente wird«. Lohmann verweist darauf, dass zirka 30 Prozent des produzierten Bruttosozialproduktes in Deutschland direkt von Industriezweigen abhängen, deren Produkte einen ständig steigenden Durchdringungsgrad an Mikroelektronik aufweisen.

1984_04_19_Bild01

Ein Strukturwandel von einer Produktionsgesellschaft zu einer Informationsgesellschaft vollziehe sich gegenwärtig, so Dieter Mezger (Europäischer Marketing Director von Texas Instruments), »durch die treibende Kraft der Mikroelektronik«. Sie sei der Grundwerkstoff dafür, dass ein zunehmender Anteil unseres Bruttosozialproduktes durch die Aufnahme, Verarbeitung, Weiterleitung und die Auswertung von Informationen erarbeitet werden könne.

Wie schon Mezger zuvor, betont auch Dr. Hermann R. Franz, Leiter des Werkbereichs Halbleiter bei Siemens, die Schnelligkeit der Entwicklungszyklen im Bereich der Mikroelektronik: »Für uns alle kommt es darauf an, nicht nur sehr fit, sondern auch sehr fix zu sein.« Wichtig sei, so Franz weiter, die Breite der Anwendung zu fundieren. Franz: »Chips geben Chancen für neue Arbeitsplätze, Chips geben Chancen für die Jugend.«

Schreiben Sie einen Kommentar