Artikel: Vorbericht über das deutsch-amerikanische Seminar 1984 in Bonn

In diesem Vorbericht von Markt & Technik Redakteurin Anne Hahn über das deutsch-amerikanische Seminar 1984 in Bonn, nennt die Autorin die wichtigsten Themen und verlautet eine maßgebliche fehlende Eigenschaft, welche der HP Mitbegründer David Packard, der damaligen deutschen Gründerszene attestierte.

Zu einem deutsch-amerikanischen Seminar, in dem über 50 hochrangige Repräsentanten der Industrie, Finanzwelt und Wissenschaft zwei Tage miteinander diskutierten, hatte Minister Heinz Riesenhuber eingeladen. Die Themen kreisten um Finanzierung und Management von jungen Technologieunternehmen.

Risikomanagement und nicht Risikovermeidung« sei die Aufgabe einer Wagnisfinanzierungsgesellschaft. Zu diesem Ergebnis kam die Arbeitsgruppe »Innovative Finanzierung« am Ende des zweitägigen deutsch-amerikanischen Seminars. Reformen im Börsenbereich, steuerliche Anreize für Gründer und Wagnisfinanziers, Ausbildungsfragen und mehr Investitionen in Hochtechnologiebereiche waren weitere Diskussionspunkte des Seminars. Einer der prominentesten amerikanischen Vertreter, David Packard, Mitbegründer von HP, brachte angesichts der vielen schönen Reden seinen Eindruck von der deutschen Gründerproblematik auf einen kurzen Nenner: »Euch fehlt die Begeisterung.« Mehr über Inhalt und Ergebnisse des Seminars in der nächsten Ausgabe.

Schreiben Sie einen Kommentar