Artikel: Kreditwirtschaft kann kaum Technologien bewerten

Düsseldorf, 1980, (he) – Die Meldung von 1980 im Industrieanzeiger geht zurück auf eine Presseinformation des Technologiezentrums des Vereins Deutscher Ingenieure. Daran wird prognostiziert, dass bis zur Hälfte aller in Deutschland vorhandenen mittelständischen Unternehmen mit 20 bis 200 Beschäftigten aus dem Markt verschwinden. Ursache: mangelnde Entscheidungsfähigkeit und Durchsetzungsmöglichkeit von technologischem Know-how in eigene Produkte.

Kreditwirtschaft kann kaum Technologien bewerten

Es erscheint nicht ausgeschlossen, daß in zahlreichen Branchen der deutschen Wirtschaft bis 1985 voraussichtlich die Hälfte der vorhandenen mittelständischen Unternehmen mit 20 bis 200 Beschäftigten aus dem Markt verschwinden. Diese alarmierende Entwicklung wird die Folge mangelnder Entscheidungsfähigkeit und schwerer Durchsetzungsmoglichkeit von technologischem Know-how in die eigenen Produkte sein. Hinzu kommt, bedingt durch die Einführung neuer Technologien, eine starke Veränderung in der Kostenstruktur, die meist nicht richtig erkannt wird. Dieser Meinung ist das Technologiezentrum des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI), Düsseldorf. Denn die gesamte Kredltwlrtschaft handele derzeit allein nach folgendem Schema: ..Schutzbedürftige“ Kundeneinlagen müssen verwertbaren Vermögenswerten (ursprünglich fristenkongruente Kredite, später fristgerecht realisierbare Aktiva) gegenübergestellt sein, die notfalls zur Deckung der eingegangenen Verbindlichkeiten, d. h. der Ansprüche der Bankgläubiger, liquidisiert werden können. Dieser Grundsatz müsse nun zur Belebung der Wirtschaft überdacht werden, da angesichts der rasch fortschreitenden Entwicklung auf dem Gebiet der integrierten Halbleiterschaltungen eine völlig veränderte Situation im Finanzierungsbedarf der Unternehmen eingetreten sei. Dies zwinge die Kreditinstitute in Zukunft dazu, selbst für eine zukunftsorientierte Firmenberatung gerüstet zu sein und auch Klarheit über Grenzen einer technologischen Beratung durch eigene Mitarbeiter oder spezialisierte, neutrale technische Berater zu besitzen.

Schreiben Sie einen Kommentar