Richard Seibt

Richard Seibt ist geboren und aufgewachsen in Hamburg. Bereits in jungen Jahren arbeitete er im Familienbetrieb seiner Eltern mit. Gute Ausbildung der Kinder waren Richards Eltern ein wichtiges Erziehungsziel.

Nach dem Abitur studierte Richard Betriebswirtschaft. Sein Studium finanzierte er sich durch Nebentätigkeiten, wie Paketauslieferer, durch Entladen von Schiffen im Hamburger Hafen und als Taxifahrer.

Sein Einstieg in den Beruf gelang ihm beim internationalen Wachstumsunternehmen IBM so gut, dass er dort 20 Jahre seines Berufslebens erfolgreich verbrachte. Internationale Erfahrungen durch Einsätze in Frankreich und Amerika in verantwortlichen Positionen erweiterten seine Kenntnisse und sein weltweites berufliches Netzwerk.

Nach seinem Engagement bei IBM folgten internationale Führungstätigkeiten bei United Internet AG, Suse Linux AG und Novell EMEA.

Seit Anfang 2006 arbeitet Richard Seibt unabhängig als „Independent Entrepreneur“, „Investor“ und „Board Member“. Besonders am Herzen lag und liegt ihm dabei das Thema „Open Source“. Dazu gründete er mit Freunden den Verein „Open Source Business Foundation e.V.“ in Nürnberg, den er 10 Jahre als Vorstandsvorsitzender leitete. 

Richard Seibts berufliche Karriere war und ist immer stark geprägt durch den Willen neue Dinge zu lernen und zielbasiert anzuwenden. Sein Rezept: gemeinsam in jungen Teams zu arbeiten, unternehmerisches Denken und Handeln aller sieht er als unabdingbare Erfolgsvoraussetzung dafür. Und was die Teams antreibt? Richards Energie und Begeisterung für die Sache und den Erfolg!

Aktivitäten (Auszüge)

  • Open-Xchange AG: Vorsitzender des Aufsichtsrates (seit April 2006)
  • Knowis AG: Vorsitzender des Aufsichtsrates (seit August 2009)
  • Actano Holding AG: Mitglied des Verwaltungsrates (seit August 2012)
Richard Seibt
Investor und Board Member

Mehr: https://www.linkedin.com/in/richardseibt/